Wurzelbehandlung

EndodontieDer sich im Zahn befindende Nerv kann durch unterschiedlichste Ursachen von einer Entzündung betroffen sein und absterben. Mögliche Ursachen können beispielsweise eine sehr tiefe Karies, ein Riss oder Spalt im Zahn, eine Verletzung oder eine undichte Füllung sein.

Der entzündete Nerv kann starke Beschwerden bereiten. Ebenso kann dieser Prozess allerdings auch völlig schmerzlos verlaufen und erst durch ein Röntgenbild entdeckt werden. 

Bleibt der Zahn unbehandelt, kann dies zu dem Eindringen von Bakterien in den Kieferknochen führen, dieser wird zerstört und es kann sich eine eitrige Entzündung bilden. 

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist ein langfristiger Erhalt des Zahnes durch die Beseitigung der Entzündungsursache. Betroffenes Gewebe kann durch diese Therapie ausheilen und der natürliche Zahn wird erhalten.

Mit modernsten Methoden (elektronisch angetriebene Feilensysteme, computergestützte elektrometrische Längenmessung des Wurzelkanals) wird der erkrankte Zahn aufbereitet und von Bakterien befreit. Durch schonende Anästhesie im betroffenen Behandlungsgebiet kann die Behandlung schmerzlos durchgeführt werden. Zähne zu erhalten, die vor nicht allzu langer Zeit noch verloren gewesen wären, ist durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt mit dieser Behandlung möglich!

Bei besonders komplexen Fällen arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen, die sich auf die Endodontologie spezialisiert haben.

Bildnachweis: © VDW GmbH - Endodontie – Meine Zähne – mein Leben lang - www.vdw-dental.com

Patientenbewertung

Hervorheben möchte ich noch eine sehr komplizierte Wurzelbehandlung; nur den professionellen Fertigkeiten von Herrn Dr. Rüter ist es zu verdanken, dass schließlich der Zahn erhalten werden konnte.
Weiterlesen

Unsere Leistungen

Wir freuen uns,
Sie in unserer Praxis
begrüßen zu dürfen!

Zahnarztpraxis
Dr. Rüter & Dr. Wolters
Einbrunger Str. 66
40489 Düsseldorf

Route planen

0211 405060

Hintergrund